Top-Posts

• Das Lofotenmuseum

26 September 2014

Wir sind bei dem Wetter einfach mal ins Museum. Die Fahrt durch mehrere völlig verregnete Inseln mit Sturzbächen an den Steilhängen und wolkenverhangenen Gipfeln wars alleine schon wert. Das Lofotenmuseum besteht aus drei -allerdings sehr überschaubaren...

• Täglich 14-16 Stunden an der frischen Luft

25 September 2014

Stimmt! Denn wir halten uns fast nur zum Schlafen, Frühstücken und Abendessen drinnen auf (und zum bloggen natürlich). Tagsüber sind wir wandernd unterwegs und Abends bis nach Mitternacht auf dem freien Feld zur Polarlichtshow. Auch heute Abend war die...

• Spätauslese

29 September 2014

Wieder zuhause am PC werden erst mal die SD-Karten gesichtet. Hier noch einige weitere Bilder von Polarlichtern mit meiner Nikon aufgenommen. Die unterschiedliche Färbung liegt daran, daß ich am Weißabgleich rumgespielt habe... Schön ist auch die Kombination...

• Aquarium mit Streichelbecken

26 September 2014

Das Lofoten-Aquarium ist klein aber sehr gut gemacht. Im Erdgeschoss ist ein Becken mit Seesternen, Krabben und anderen Meeresfrüchten. Hier darf man sogar hineinfassen. Es gibt gute Beschreibungen zu den sehenswerten einzelnen Aquarien. Ich habe einige...

• Tagsüber (Do)

25 September 2014

Ansonsten war der Donnerstag ein schöner Wandertag. Wir sind trocken geblieben. Anbei ein paar Bilder vom Wanderpfad. Die Bilder sehen besser aus als der Pfad tatsächlich war: ziemlich matschig. Gehört auf diesen Inseln aber dazu. Die Gegend hat's wieder...

• Kanaren des Nordens

23 September 2014

Zugegeben, die Wälder La Palmas oder Teneriffas fehlen. Aber die Berge, die Felsen und das Meer lassen oft die Illusion entstehen, auf einer der Kanarischen Inseln zu sein. Die Lofoten sind bereits jenseits der Baumgrenzen. Es gibt nur niedrige Pflanzen....

• In der Arktis angekommen

21 September 2014

Nach reibungslosen Flügen sind wir auf der Insel (68,1Nord und 13,3 Grad Ost angekommen. Geografisch ist das schon Arktis, da nördlich des Polarkreises. Klimatisch ist es halb so wild. Eher ganz mild. Die Lofoten sind eine Inselgruppe vor der Westküste...

• Sonne pur

22 September 2014

Zugegeben nicht ganz... Um 6:30 morgens prasselt noch der Regen an die Scheibe. Aber dann wurde der Tag besser und besser: Super schönes Frühstück quasi als Privat-Buffet da die Saison hier vorbei ist. Danach Blick auf die solaren Daten, die auf Polarlichter...

• Der Tag danach

25 September 2014

Es ist Donnerstag 22:00. Alle sind in ihrer Hütte. Der selbst zubereitete Fisch war super, dank Felix. Aber: Der Himmel ist vollkommen ruhig. Es hat etwas aufgeklart. Bis jetzt keine Polarlichter in Sicht. Mann war das eine Show letzte Nacht. Der Nachtrag...

• Rendevouz mit dem Überirdischen

23 September 2014

... Und wir haben die Kameras geholt. Bereits um 21:00 Uhr kamen die ersten Farbschleier von Norden. Das Schauspiel dauerte bis kurz nach Mitternacht. Und nun sitze ich wieder in der warmen Hütte und freue mich über die Möglichkeit des Blogs. Hier meine...

• Analog geht auch...

13 Oktober 2014

Hat doch was, nach 2 Wochen die Bilder abzuholen... Ich jedenfalls bin noch mal in der Zeit zurückgegangen und war noch mal dort ! Auch Kopfkino genannt. Hier einige Bilder, die "was geworden sind" Das solls dann auch gewesen sein.

• Der letzte Tag ...

27 September 2014

... das letzte Wetter könnte man sagen. Aber so sind die Lofoten. Wir lesen, spielen Schach, spülen Geschirr. Denn es regnet seit gestern Abend. Nur ein kurzer Strandspaziergang in Regenklamotten war trotzdem drin. Der Wind hat jetzt etwas nachgelassen....

• Polardinner

25 September 2014

Womit halten wir uns bei Kräften ? Morgens mit einem schönen Frühstücksbuffet in unserer Anlage. Ortstypisch sind dabei natürlich außer den europäischen Standardzutaten (Spiegeleier, Bacon, Müsli, Melonen, Ananas, Wurst, Käse, Marmelade mit Stücken, ab...

• Foto-Versuche am heimischen Nachthimmel vor der Abreise

19 September 2014 ( #Polarlichter, #Nikon )

Viel ist ja nicht zu sehen, außer der Fernsehantenne des Nachbarn und der Sterne. Aber immerhin. Ich hätte nicht gedacht, daß ich der ansonsten mit Automatiken vollgestopfte Nikon den eigenen Willen abgewöhnen kann. Ich stelle bei P-S-A-M auf M und den...

• Auf Djerba

30 Oktober 2014

4 Wochen später bin ich diesmal in der entgegen gesetzten Himmelsrichtung unterwegs. Relaxen auf Djerba, einer 30x30km kleinen Ferieninsel Tunesiens. Etwa 35 Grad südlicher als die Lofoten und fast ebensoviel wärmer. Anbei 2 Blicke vom Balkon..

• Es begann mit Fünf

14 September 2014

Wir hatten zuhause in der Rheinebene so schöne Sicht nach Westen. Die Vogesen waren weit weg und der rote Feuerball der Sonne sank immer tiefer in Richtung Boden. Da muß man doch hinlaufen können dachte ich. Ich war ja schon fünf. Hat leider nicht geklappt....

• Zu den Lofoten im Nordmeer

19 September 2014

Im Internet fand ich schnell einige Reiseveranstalter. Z.B. Thomas Becker aus Berlin. Er macht tolle Fotografien und hat eine schöne Webseite. (www.zumnordlicht.com) Also gleich mal anrufen. Das Gespräch war gut und somit für mich alles klar: Reiseziel...

• Grüne Schleier zur Begrüßung

21 September 2014

Gegen 23:00 sind bei klarem (!) Himmel schwache grüne Schleier zu sehen. Zu schwach für meine Kamera. Thomas lichtet ab mit 30sek bei ASA 1600. Nach einigen Minuten wieder Wolken. Wir gehen wieder rein. Ca 23:15 Uhr Zum Glück ! Denn um 23:17 (!) prasselt...

• Physik in Farbe

24 September 2014

Heute am zweiten Abend waren die Bedingungen für die Polarlichter wieder sehr gut. Was heißt das eigentlich ? 1) klar, der Himmel sollte wolkenlos sein. 2) die Sonne sollte ordentlich Teilchen (auch Sonnenwind genannt) aussenden. 3) Das Magnetfeld der...

• Glücksschweinchen

25 September 2014

Jetzt verstehe ich den Kommentar unseres Reiseleiters. An den letzten drei Tagen die für uns hier ja die ersten drei Tage auf den Lofoten waren, hat einfach alles gestimmt. Sonnenaktivität und Wetter ideal für unser Ziel, die Polarlichter zu sehen. Drei...

• Frankfurt mit badischem Barkeeper

21 September 2014

Am Samstag Abend haben wir Reutlingen in Richtung Frankfurt verlassen. Das Intercityhotel bietet Sleep,Park and Fly für's gleiche Geld an wie der Flughafen das Parken alleine... Also haben wir in Frankfurt übernachtet und nun sitzen wir am christlichen...

• Warum gerade jetzt ?

14 September 2014

Polarlichter entstehen durch Teilchen von der Sonne, die bei uns eintreffen. Je mehr Teilchen kommen, umso schöner sind die Polarlichter. Alle 11 Jahre spendiert unsere liebe Sonne ein, zwei Jahre lang besonders viele Teilchen, so auch letztes und dieses...

• Das Meer ist grün ...

26 September 2014

... und der Regen waagerecht. Heute gehen wir jedenfalls nicht wandern !

• Und die Polarlichter ?

Heute keine Chance. Regen, Sturm, Wolken. Gegen 22:00 Uhr ein grünes Schimmern zwischen den Wolken, ansonsten waren wir lieber drinnen

• Bye bye

28 September 2014

Heute setzt die Insel nochmal ein Lächeln auf. Der Himmel klart auf, der Sturm ist weg, Regen war gestern ! Das ist gut so, vor allem für die Flüge aufs Festland zurück... Es war eine tolle Woche